Donnerstag, 8. Juni 2006

für meine treuen Leser... Bildung auf Wunsch

Also, ihr Lieben!


Ich werde jetzt eine Aktion ins Leben rufen.
Da der Name "Erklär-Bär" schon weg ist :(, wollen wir diese Aktion einfach "Bildungs-Blog" nennen. (Für bessere Namensvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.)

Ich werde an dieser Stelle gerne Anregungen und Themenvorschläge entgegennehmen, die ich dann recherchiere und dann aufbereite. Die Vorschläge können über mein Blog oder per mail eingereicht werden.

Also, ich freue mich schon auf viele, interessante Anregungen!
Lasst mich nicht im Stich!


-----------
Anfangen wollen wir gleich einmal mit einem Thema, auf das ich erst kürzlich gestoßen bin.

UPIR.

Dieser Mythos vom Vampir stammt aus dem südosteuropäischen Volksglauben, aus den Karpaten. Den "Wesen der 'Nacht", die sich von Menschen- oder Tierblut ernähren, werden verschiedene übernatürliche Kräfte zugeschrieben.
Der Begriff UPIR war für die Blutsauger in der frühen Neuzeit gebräuchlich. Das Suffix "pir" steht dabei für ein "geflügeltes oder gefedertes Wesen". Leider wurde aber der Begriff vom damals gebräuchlicheren Wort Vampir verdrängt. Was vielleicht auch gut so ist; sonst könnte würde man die Femme Fatales dieser Welt heute nicht "Vamp", sondern "Ump" nennen...
Upir ist allerdings nicht zu verwechseln mit Tapir, den schweineähnlichen Säugetieren mit den Greifrüsseln an der Oberlippe, die in Mittel- und Südamerika leben.

development